Zum Inhalt
Fakultät Physik

DPG Medizinphysik Frühjahrstagung in Berlin 2024

© Johannes Wintz

Vom 17. bis 22. März 2024 fand die DPG Frühjahrstagung der Sektion Kondensierte Materie, Medizin- und Strahlungsphysik in Berlin statt.

An der DPG in Berlin nahmen Michelle Stroth und Johannes Wintz teil. Sie präsentierten ihre Forschungsarbeit im Bereich der Strahlen- und Medizinphysik und hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Vorträgen aus anderen Fachbereichen teilzunehmen. Die Veranschaltung bot außerdem eine gute Plattform für den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der Science Slam, bei dem wissenschaftliche Inhalte auf unterhaltsame und spannende Weise präsentiert wurden. Außerdem gab es einen interesannten Vortrag des Astronauten der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Alexander Gerst, der von seinen Erfahrungen auf der Internationalen Raumstation berichtete und erklärte, warum wir den Weltraum erforschen sollten.

Weitere Informationen zur Tagung sind hier zu finden.