Sonderkolloquium: Hadronic interactions at ultra-high energy

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: CP-03-123

Am 06.05.2024 spricht Dr. Felix Riehn über das Thema "Hadronic interactions at ultra-high energy".

Dr. Felix Riehn von der Universität Santiago de Compostela hält im Teilchenkolloquium einen Vortrag über das Thema "Hadronic interactions at ultra-high energy".

Abstrakt:
Das Pierre-Auger-Observatorium kann als ein großes Luftkalorimeter in einem kosmischen Fixed-Target-Experiment mit Strahlenenergien von über 1020 eV bzw. einer Schwerpunktsenergie bei Proton-Kern-Wechselwirkungen von bis zu 400 TeV und darüber hinaus betrachtet werden. Damit bietet Auger die einzigartige Möglichkeit, einen Blick auf die Teilchenphysik weit über die Kollisionsenergien hinaus zu werfen, die am LHC erreicht werden können. Eines der wichtigsten Ergebnisse von Auger ist die Entdeckung, dass sich diese Wechselwirkungen von UHECRs nicht wie erwartet verhalten. Im Vergleich zu Simulationen, die auf Modellen für hadronische Wechselwirkungen basieren, enthalten die von Auger beobachteten Luftschauer viel mehr Myonen.
In diesem Seminar werde ich die Myonenmessungen von Auger vorstellen und diskutieren, was sie über die Natur der Teilchenwechselwirkungen bei höchsten Energien aussagen. Außerdem werde ich zeigen, wie SIBYLL, eines der Modelle für hadronische Wechselwirkungen, erweitert werden kann, um die Auger-Daten zu beschreiben, und wie wir solche Modellerweiterungen am LHC einschränken können.

Weitere Informationen sind in dem zugehörigen Indico-Eintrag zu finden.